Kultur des Teilens von Anfang an – Lehrkräfte und offene Praktiken

Offene Bildungspraktiken entstehen dort, wo Lehrende Materialien, Ideen und Erfahrungen teilen und damit ihre Lehre sichtbar, nutzbar und weiterentwickelbar machen. Doch wie etabliert man eine Kultur des Teilens konkret im Schul- und Hochschulalltag? Und wie bleibt sie tragfähig, gerade wenn KI-gestützte Werkzeuge ganz neue Fragen aufwerfen?
Ihre Erfahrungen teilen Melanie Dahm, Lehrkraft im Fachbereich Gesundheit an einer berufsbildenden Schule in Niedersachsen und Fachberaterin für schulische Innovationen, sowie Matthias Söll, Professor für Wirtschaftsdidaktik an der Universität Rostock und Betreiber eines offenen Lehre-Blogs, mit uns. Nach den Impulsen ist ausreichend Raum für Ihre Fragen, Erfahrungen und Diskussionsbeiträge: eigene Berichte sind ausdrücklich willkommen!
Vorab stöbern? Die Blogs innovativLernen (Melanie Dahm) und SciBlog iWIP (Matthias Söll) laden zur digitalen Erkundung ein.
Anmeldung: jederzeit per E-Mail an kontakt@co-woerk.de.
Wir freuen uns auf den Austausch – für mehr Sichtbarkeit, Qualität und Anschlussfähigkeit offener Praktiken.